Schon vor der Gründung des TSV waren es Frauen und Mädchen, die sich regelmäßig zu Gymnastikstunden unter der Leitung von Ernestine Staudinger trafen. Im Frühjahr 1968 waren es bereits 60 Turnerinnen. Sie waren es dann auch, die den damaligen Bürgermeister Karl Haunreiter und Lorenz Unterreiner zur Vereinsgründung drängten. Am 3. Mai 1968 wurde dann zur Gründungsversammlung eingeladen. 66 Besucher dieser Versammlung sprachen sich für die Gründung des Vereins aus. Zum Gründungsvorstand wurde mit großer Mehrheit Hauptlehrer Wilhelm Stöckl gewählt. Weiters gehörten dem Gründungsvorstand Fritz Birneder, Walter Rudolf, Frau Staudinger, Bürgermeister Karl Haunreiter und Lorenz Unterreiner an. Neben den Gymnastikdamen, waren es die Faustballer und Tischtennisspieler die sehr schnell aktiv wurden. Zu dieser Zeit wurden auch Wandertage durchgeführt; die Teilnehmerzahlen bewegten sich bei 400 Aktiven. In dieser Sparte waren Adolf Reiss und Josef Stöckl sehr aktiv. Bereits im Jahre 1969 war der Verein auf 212 Mitglieder angewachsen. In dieser Zeit bildete sich die Theatergruppe und trat erfolgreich in der Öffentlichkeit auf. Mit der Gründung der Fußballabteilung im April 1969 wuchsen auch die Probleme. Auf einer Wiese neben der Schule wurden die ersten Spiele durchgeführt. Ein wichtiger Einschnitt in der Entwicklung des TSV war der Gemeindebeschluss vom 23.08.1968 in der ehemaligen Kiesgrube in Haunreit einen Sportplatz zu errichten.

Am 11. April 1970 erfolgte der erste Spatenstich zum Sportheimbau. Auch hier halfen die Gemeinde und der Landkreis mit großen finanziellen Mitteln. Die feierliche Einweihung dieser gesamten Anlage fand am 29. Mai 1971 statt. Auch hier war der TSV mit großen Eigenmitteln und vielen freiwilligen Arbeitsstunden beteiligt. Ab 1973 fanden jährliche Wandertage vom TSV mit jeweils großer Teilnehmerzahl statt. Auch der Maibaum wird seit dieser Zeit vom TSV geschmückt und aufgestellt. Am 27.10.1975 erfolgte dann die Gründung der Ski-Abteilung. Im selben Jahr wurde das gesamte Sportgelände mit 2,57 ha Grund und das Sportheim dem Verein übereignet. Dies stellte nicht nur einen großen Wert, sondern auch eine große finanzielle Folgelast dar. Im Jahre 1976 wurde schließlich der Sportheimanbau ausgeführt. Im folgenden Jahr errichtete man den Trainingsplatz und es erfolgte auch die Gründung der Abteilung der Asphaltschützen. Für diese Sparte wurden dann 1978 drei Asphaltbahnen fertig gestellt. Im Jahr 1983 kletterte die Mitgliederzahl auf über 400 Personen.

Zusammen mit dem TSV Marktl fand am 20.11.1984 die Gründungsversammlung der Tennisgemeinschaft Marktl-Stammham statt. Es beteiligten sich etwa 40 Mitglieder vom TSV Stammham. Aufgrund des schlechten Zustands und der kleinen Ausmaße des Trainings und Hauptplatzes wurde 1985 der Wunsch immer lauter, dieses Manko abzustellen. Mit diesen Problemen trat der TSV an die Gemeinde heran. Man einigte sich darauf, dass der TSV den Trainingsplatz in Eigenleistung errichten solle und die Gemeinde mit Zuschüssen von Kreis und Land für den Hauptplatz zuständig sei. Diese Projekte wurden bereits 1986 in Angriff genommen. Zuerst musste der Trainingsplatz fertig gestellt werden, denn auf ihm mussten alle Spiele und der Trainingsbetrieb abgehalten werden. Im Herbst 1987 wurde dann der Hauptplatz angesät. Auf diese Anlagen, wie man sie heute vorfindet, können die Gemeinde und der TSV mit Recht stolz sein. Durch den Umbau der Plätze wurde der Bunker freigelegt. Es war ein unansehnlicher Betonklotz. Also wurde 1989 der Bunkerumbau begonnen. In Verbindung mit der Reparatur wurde zugleich eine Terrasse auf der Südseite angebracht. Mit einem Jahr Verspätung wurde dann im Rahmen der Sportplatzeinweihung vom 16 bis 19. Juni 1989 das 20-jährige Gründungsfest des TSV Stammham gefeiert.