Fussball: Abstieg nach Auswärtspleite in Traunreut besiegelt

Die Stammhamer Jungs verloren in typischer Manier gegen die Kreisligareserve des Tus Traunreut mit 1:4. Der TSV hatte noch die winzige Rest-Chance den Relegationsplatz zu erreichen und ging entsprechend motiviert in das Spiel. Dank der Spielansetzung um 15 Uhr erfolgte der Anpfiff bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad. Die ohnehin stark angeschlagenen Stammhamer mussten kurzfristig noch auf Simon Maier, den letzten verbleibenden Stürmer verzichten, der sich bei seinem heroischen Einsatz im kleinen Derby am Vortag bei der Reserve wohl verletzte. In die Bresche sprang dann Keeper Dominik Pfeffer, der neben Moritz Winkelbauer den zweiten Angreifer gab.

Das Spiel begann gut für die Stammhamer denn man stabil in der Defensive. Die Gastgeber versuchten das Spiel zu machen, konnten aber die Stammhamer selten in Bedrängnis bringen. Der TSV wurde im Laufe der Zeit jedoch mutiger und konnte sich teilweise schön über die Aussen in Szene setzen. Sehr gefährlich am heutigen Tage die Ecken, die der nicht immer sichere Traunreuter Keeper oftmals falsch einschätzte. Und so kam es auch zur besten Chance für den TSV als eine direkte Ecke von Felix Unterreiner vom Lattenkreuz natürlich nicht ins Tor sprang, sondern davon weg. Weitere gute Möglichkeiten von Marchner und Pfeffer blieben leider ebenso ungenützt. Traunreut hatte seinerseits nur 2 Freistöße aus aussichtsreicher Position, vergab allerdings jeweils. Bis zur Pause also ein offenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Stammhamer Jungs, die bis dahin durchaus einen Treffer verdient hätten.

Nach dem Pausentee wollten die Stammhamer erstmal die Defensive Leistung bestätigen, was gleich mal gewaltig in die Hose ging. Traunreut setzte sich mit guter Geschwindigkeit über die rechte Stammhamer Abwehrseite durch und spielte auf den völlig freistehenden Roman Walter, der direkt mittig aus kurzer Distanz keine Schwierigkeiten hatten den Ball im Tor zu versenken. Stammhams bis dahin gute Defensive orientierte sich wiedereinmal nur auf den Ball und ließ die Gegner völlig unbeaufsichtigt. Der TSV stellte umgehend um und versuchte die Gastgeber nun früher zu stören was erstmal gut gelingen sollte. Das Team erspielte sich durch den Druck einige Chancen und war nun dran am Ausgleich. In der 56. Minute wurden die Stammhamer Bemühungen belohnt, als der starke Xaver Krempl 20 Meter vorm Tor gelegt wurde. Den fälligen Freistoß jagte Christoph Präbst wie in seinen besten Zeiten humorlos ins linke Kreuzeck. Die Freude war groß bei den TSVlern, jedoch folgte direkt die Ernüchterung. Traunreut nutzte die noch ungeordnete Defensive gleich beim Anstoß aus und spielte wieder flott über die rechte Seite. Tolga Gökduman zeigte dabei seine Klasse, überlief die TSV Abwehrreihen und netzte aus spitzen Winkel gegen TM Schierreich ein. Diese Minuten waren ein Sinnbild für die komplette Saison der Stammhamer.. In Teilen ganz gut, aber in den entscheidenden Momenten nicht da. In der Folge versuchten die Stammhamer weiter Druck zu machen um das Spiel nochmal zu drehen, was weniger gut funktionierte, denn Traunreut nutzte den Raum gekonnt aus und erzielte nochmal zwei Klasse Kontertore über die schnellen Aussen zum 1:4 Endstand.

Der TSV Stammham ist somit endgültig aus der A-Klasse abgestiegen, und das am Ende des Tages auch verdient. Der Fokus ist im Dorf nun auf einen Neuaufbau ausgerichtet, der hoffentlich die Strukturen schafft, die man in dieser Saison schmerzlich vermisst hat.

Die letzten beiden Heimspiele finden am nächsten Samstag statt.

Die Erste spielt um 15 Uhr vorerst leider zum letzten Mal ein Derby gegen den SV Haiming, während die Zweite um 13 Uhr gegen die Reserve aus Oberfeldkirchen für eine gute Abschlussplatzierung kämpft.