SG Marktl/Stammham - TuS Mettenheim   2:0 (1:0)

Mit einigen personellen Umstellungen und geändertem System begann unsere SG das Spiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Mettenheim. Beide Mannschaften begannen mit sicheren Pässen das Spiel und verzichteten auf frühes Pressing. Es zeichnete sich früh ab, dass wir besser ins Spiel kamen und das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Gäste verlagern konnten. Folglich konnten einige gute Möglichkeiten für unsere Elf verzeichnet werden, wobei oft versäumt wurde, eher aufs Tor zu schießen. Die beste Möglichkeit hatte Christian Schreder, der allein aufs gegnerische Tor zu lief, doch er brauchte mit dem Abschluß zu lange und der Ball wurde ihm noch vom Fuß gespitzelt. Die Führung für die SG war eigentlich längst überfällig. Als schon mit einer Nullnummer zur Halbzeit gerechnet wurde dann noch die hochverdiente Führung für die SG. Christoph Entholzner macht gut Druck auf den linken Mettenheimer Aussenverteidiger und erobert den Ball. Er läuft in den 16-er bis zur Grundlinie und  spielt schön quer auf den reinlaufenden Samuel Auberger, der dann zwischen Torwart und Innenverteidiger den Ball zum 1:0 ins Tor schob. Somit doch noch die verdiente 1:0 Halbzeitführung mit der der Tabellenführer noch gut bedient war.

Nach der Pause presste Mettenheim dann höher und kam zu kleineren Möglichkeiten, war aber nie richtig gefährlich. Die 10 Minuten pressing überstanden wir letztendlich souverän und wir hatten dann wieder alles unter Kontrolle. Wir konnten im Mittelfeld schon früh die Bälle erobern und somit den Gegner stets weit vor unserem Tor halten. Eigene Chancen waren jedoch auch nicht mehr zu verzeichnen. Der Spielertrainer der Gäste Christian Springen sah dann nach zwei taktischen Fouls an Mislav Martic gelb/rot. Folglich brannte in der defensive gar nix mehr an. Ganz im Gegenteil es kam zur Vorentscheidung. Fabian Winkelharrer kam im Mittelfeld an den Ball, drehte sich im Zentrum schön mit dem Ball, spielt einen überragenden Pass auf Mislav Martic auf die linken Seite, der spielte seinen Gegenspieler aus und legt den Ball quer auf Joker Thomas Auberger, der spielte im 16er noch einen Gegenspieler schwindlig, und erzieht eiskalt das 2:0 (90.).

Am Ende ein hochverdienter Sieg nach einer Super Mannschaftsleistung und großer kämpferischer Leistung.
Nach Abschluß der Vorrunde haben wir somit nur 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Mettenheim. Am kommenden Wochenende beginnt bereits die Rückrunde und da gilt es für die Männer um Trainer Josef Hartl diese Leistung zu bestätigen um somit bis zur Winterpause auf Tuchfüllung zur Tabellenspietze zu bleiben.

Aufstellung: Schierreich, Martiv I., Smoljan, Bogner, Winklharrer, Barth, Entholzner, Meier, Martic M., Auberger S., Schreder

Wechsler: Auberger T., Franzke, Dorfner, Hartwig

Tore: 1:0 Auberger S. (45.), 2:0 Auberger T. (90.)

Nach drei Jahren als Trainer des A-Klassisten trennen sich die Wege von Trainer Alexander Wimmer und der SG Marktl / Stammham.

Wimmer hatte die Elf im Dezember 2018 in einer enorm angespannten Lage übernommen und zum sicheren Klassenerhalt geführt. In der darauffolgenden Saison kam der Zusammenschluss zur SG und man konnte bis zum Schluss um einen Aufstiegsplatz mitspielen.

Nach der laufenden Saison wären die Zeichen einvernehmlich auf Abschied gestanden und die Zusammenarbeit wäre nicht verlängert worden. Leider hat die Situation mit Corona die Saison nun ungemein verlängert und birgt viele Unsicherheiten. So hat man sich aufgrund der langen Winterpause und dem nichtvorhersehbaren Saisonverlauf bereits jetzt auf einen Wechsel verständigt.

Die SG Marktl / Stammham dankt Alex Wimmer für seine unermüdliche, akribische und hochmotivierte Arbeit die er in den drei Jahren stets äußerst professionell geleistet hat.

„Wir sind Alex sehr dankbar für seine Arbeit für den Verein. Auch für den Start unserer Spielgemeinschaft hätte es keinen besseren Trainer geben können, als Alex, der beide Vereine seit Kindesbeinen an kennt. Aber diese langwierige Saison, die Situation mit Corona und den damit verbundenen Neustarts nach Unterbrechungen, sowie eine evtl. entfallende oder sehr kurze Sommerpause aufgrund der Verschiebungen im Spielplan haben für beide Seiten den Entschluss nahegelegt, diese lange Pause für einen Wechsel zu nutzen.“ danken die Abteilungsleiter Fußball der SG Marktl/Stammham in Richtung des scheidenden Trainers.

Bis zum Saisonende übernimmt Co-Trainer Max Kaltenhauser. So hat die Abteilungsleitung Zeit die Planung für die kommende Saison in Ruhe fortzusetzen.

Nach knapp verpasstem Aufstieg in der Vorsaison, ging man mit hohen Erwartungen und nahezu unverändertem Kader in die neue Spielzeit. An den ersten beiden Spieltagen gab es jedoch einen ersten kleinen Dämpfer für die SG, da man gegen schlagbare Gegner - Emmerting (1:4) und Hirten (2:2) - nur einen Punkt holen konnte. Am 3. Spieltag folgte dann mit dem ersten Heimspiel gegen das stark abstiegsbedrohte Waldkraiburg auch der erste Heimsieg (3:0). 

Nach durchwachsenen Leistungen gegen Neumarkt (1:1), Obertaufkirchen (2:1 Sieg), Kraiburg (1:3 Niederlage) und Polling (2:2), setzte es gegen die Spitzenteams aus Schwindegg (1:6) und im Lokalderby gegen Haiming (0:1) empfindliche Niederlagen. So startete man mit 9 Punkten aus den ersten 9 Spielen nicht wunschgemäß in die Saison.

Daraufhin fing sich die SG wieder und konnte an die starke Form der letzen Rückrunde anknüpfen. Vor der Winterpause folgten aus 5 Spielen , 4 Siege und ein Unentschieden. 

Im März, ca. einen Monat nach Start der Wintervorbereitung, machte das Corona-Virus allen einen Strich durch die Rechnung und so mussten u.a. jegliche Kontaktsportarten den Trainings-und Spielbetrieb einstellen. 

Anfang August durfte zuerst das Training und kurze Zeit später der Spielbetrieb, unter Einhaltung strikter Hygienekonzepte fortgesetzt werden. 

In den ersten drei Spielen nach Coronapause zeigte die SG, mit den Siegen gegen Hirten (5:0), Waldkraiburg (3:2, nach 0:2) und dem Highlight im neu entstandenen Ligapokal gegen Erzrivale Haiming (4:1) ihre besten Saisonleistungen und baute die Serie an ungeschlagenen Spielen auf acht aus.

Die schwankenden Auftritte der SG zeigten die letzten 3 Spiele wo man aus zwei Liga -und einem Ligapokalspiel nur ein Unentschieden holte. 

Das Potenzial, welches das Team zweifelsfrei besitzt, konnte bisher nicht voll abgerufen werden und so steht man aktuell auf Rang 5 in der Tabelle. Um im Rennen um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden zu können, muss die Mannschaft vor allem gegen vermeintlich leichtere Gegner konstanter auftreten. 

Rückblick auf die erste Vorrunde des Frauenfussballs beim TSV Stammham.

Im April 2018 fiel die Entscheidung in die Freizeitliga einsteigen zu wollen. Darauf folgten harte, schweißtreibende Wochen der Vorbereitung, in denen nicht nur Kraft und Kondition sondern auch Ballgefühl und Spieltaktik trainiert wurden. Um sich optimal auf den anstehenden Start vorbereiten zu können, wurden neben einem streng geheimen Trainingslagerwochenende am Sportgelände in Stammham auch zwei Vorbereitungsspiele absolviert. Voller Motivation starteten die Mädels daraufhin in die ersten Spiele. Mit dem SV-DJK Emmerting, dem TV 1864 Altötting II und dem FC Töging befinden sich neben der SG Seeon/Obing/Pittenhart, dem TSV Chieming und dem FC Reit im Winkel auch drei lokal gelegene Gegner im Freizeit-Lostopf des Kreises Inn/Salzach. 

Trotz hoher Motivation, gutem Teamgeist und eisernem Willen, lässt der erste Sieg der TSV-Damen unter dem Trainer-Trio Dominik Pfeffer, Christoph Joachimbauer und Günther Gumpendobler leider aktuell noch etwas auf sich warten. So bekleidet der TSV zur Winterpause aktuell den 7. und damit letzten Tabellenplatz. Dennoch wollen sich die Damen nicht unterkriegen lassen. Denn trotz der Niederlagen, die oft im Ergebnis gemessen an der Leistung einige Tore zu hoch ausfielen,  war im Verlauf der Saison eine deutliche Leistungssteigerung der gesamten Truppe zu erkennen. Zudem konnten die Damen den Gegnern meist wirklich gute Leistungen entgegen setzen und dadurch immerhin auch 5 Tore für sich verbuchen. Spitzenstürmerin Corrina Joachimbauer bekleidet damit den 4. Platz in der Torschützenliste. Die erkennbaren Entwicklungen stimmen nicht nur die Trainer sondern auch die Spielerinnen zuversichtlich für den weiteren Verlauf der Saison. 

Alles in allem wartet jedoch noch viel Arbeit auf die Mädels und so wird nach der anstehenden Hallensaison, ab März 2019 wieder intensiv für die Rückrunde trainiert - das Motto der Damen zur Winterpause: Come back stronger! In diesem Sinne, rutschen wir hoffentlich gut durch den Winter, die anstehende Vorbereitung und top fit in die Rückrunde! 

P.S.: das erste Spiel der Damen nach der Winterpause findet am 28.04.2018 um 13.00Uhr  zuhause im Sportpark Stammham statt. Gegner ist an diesem Tag der TV 1864 Altötting II. Die Mädels freuen sich über zahlreiche Unterstützer. Also Termin in die Kalender schreiben, vorbeischauen und vielleicht beim ersten Sieg der Damen mitjubeln

Durchaus sehr zufrieden kann man zur Winterpause mit der im Sommer neu fusionierten SG Marktl/Stammham im Herrenbereich sein.
Bei der Ersten Mannschaft lief es von Anfang an überraschend gut. Nachdem wir am 3. Spieltag kurzfristig auf Platz 8 abrutschten arbeiteten wir uns stetig wieder nach vorne. Wir hatten stets Kontakt zu den Aufstiegsplätzen, doch der letzte Kick um nach vorne hin zu schmecken fehlte immer wieder. Leider wurde das letzte Spiel in Schwidegg noch verloren und so mussten wir den Kontakt nach ganz vorne doch noch etwas abreissen lassen. Doch mit dem 4. Platz stehen wir in der Winterpause  hervorragend da.

Bei der Zweiten Mannschaft schaut es noch besser aus. Während der gesamten Vorrunde wurde kein einziges Spiel verloren. In den bisher 14 Spielen wurden nur 8 Gegentreffer kassiert, womit wir den Bestwert der Liga stellen. Somit überwintern wir hinten der Raitenhaslacher Ersten auf dem Zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg reichen würde.
Alles in allem kann man nach einem halben Jahr sagen, dass der Zusammenschluss nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich die absolut richtige Entscheidung war.

Drei Meistertitel und ein 3. Platz für die Jugend in dieser Saison!

Eine der erfolgreichsten Spielzeiten erlebte die Spielgemeinschaft Stammham/Marktl/Haiming/Raitenhaslach in der Saison 2017/18.
Während die U7 und U9 noch nicht auf Punktejagd geht, allerdings auch einige sehr erfolgreiche Spiele absolvierte, belegte die U11 von 9 Mannschaften in der Rückrunde den 6. Platz. Die Zweite Mannschaft der U11 erreichte von 9 Mannschaften den 8. Platz.
Die U13 wurde in der Gruppe mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 66:8 souverän Meister. Bei der U15 hatten wir zwei Mannschaften gemeldet. Die U15 II wurde Meister in einer 6er Gruppe mit 20 Punkten und 23:13 Toren. Die Meisterschaft in der Kreisklasse holte sich mit 54 Punkten und einem Torverhältnis von 64:25 die U15. Ebenfalls hervorragend schnitt die U17 ab. Vor der Saison wurden sie als Mitabsteiger der Kreisklasse gehandelt, nach der Saison stehen sie als 3. in der Tabelle mit 36 Punkten und 32:23 Toren da.
Herzlichen Dank an alle Funktionäre, Trainer, Betreuer, Eltern und besonders den Kindern für ein tolles Fußball-Jahr!!

Seite 1 von 4